logo Pg Großwallstadt Niedernberg

Unsere Kirche

Der Pfarrkirche von 1596 entammt noch der untere Teil des jetzigen Turmes. Diese alte Kirche war 1755 abgebrochen worden und an ihrer Stelle eine neue Kirche im Spätbarockstil entstanden. Sie stand wie früher üblich, von Osten (Chor) nach Westen (Kirchturm) und war von der alten Befestigung umgeben. Davon ist noch der Turm über dem Hofstetter Törchen zu sehen mit dem Rundbogeneingang vom Main her.

Das Aussehen und die Einrichtung der Kirche von 1755/56 ist durch die Beschreibung in "Kunstdenkmäler von Bayern", herausgegeben 1921, erhalten geblieben. Darin heißt es u. a.: "Großwallstadt - wallstadt regis", geht in die Karolinerzeit zurück. Die älteste Kirche soll aus dem 13. Jahrhundert stammen. Die Pfarrei kommt urkundlich 1374 erstmals vor. Der Würzburger "Realschematismus" gibt an, daß die älteste Kirche noch aus dem 12. Jahrhundert war und es sich um eine Holzkirche gehandelt haben muss. Unsere Chronik berichtet über zahlreiche Funde und Ausgrabungen aus längst vergangenen Zeiten.

­