logo Pg Großwallstadt Niedernberg

Pastoraler Raum Obernburg a.Main

Der Rat im pastoralen Raum Obernburg hat sich konstitiuiert - was ist denn das?

Der Pfarrgemeinderat heißt jetzt Gemeindeteam (das ist wichtig!!), das PG-Team heißt dafür jetzt PGR und dann noch ein "Rat im pastoralen Raum"?
Wir hier in Obernburg, Eisenbach und Mömlingen (PG Lumen Christi) sind ja jetzt mit der PG Großwallstadt/Niedernberg zusammen. Das haben wir schon mal letztes Jahr bei dem Autogottesdienst an Himmelfahrt gefeiert und dann noch mal dieses Jahr in der Kirche. Deshalb sind jetzt alle Hauptamtlichen aus Großwallstadt, Niedernberg, Eisenbach, Mömlingen und Obernburg für alle Gläubigen in Obernburg, Mömlingen, Eisenbach, Niedernberg und Großwallstadt zuständig. 

Rat past Raum OBB Bild Mai 2022 Ralf Hartmann

Aber seit vielen Jahrzehnten gibt es auch eine Laienbeteiligung in der katholischen Kirche, nämlich zunächst (bis dieses Jahr) den Pfarrgemeinderat, jetzt Gemeindeteam, in den einzelnen Pfarreien. Damit nun auf dem großen Gebiet des pastoralen Raums auch eine Laienvertretung da ist, gibt es den "Rat im pastoralen Raum". Die Mitglieder wurden von den einzelnen Gemeindeteams (früher Pfarrgemeinderat) gewählt und trafen sich nun erstmals. Zu den Laien kommen noch alle Hauptamtlichen. Wie jede Gruppe muss auch diese einen Vorstand haben, der wurde gewählt: Qua Amtes der Moderator Pfr. Haas, der dieses Amt aber abgetreten hat an den Koordinator Diakon Höfer und die beiden Laien Jessica Bramm (Großwallstadt) und Katharina Volmer (Obernburg). Vertreter in der Koordinationsgruppe wurde Werner Schmitt (Mömlingen), in das Dekanatsforum wurde Angelika Hennrich (Obernburg) gesandt und Edeltraud Faust (Mömlingen) in den Diözesanrat. 

Text (Auszüge) Katharina Vollmer, Obernburg, Bild Ralf Hartmann, Grosswallstadt

 

­