logo Pg Großwallstadt Niedernberg
"Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es." Erich Kästner – Angekündigt hatten wir einen Vortrag über Erich Kästner von Ingrid Lehr. Ingrid stellte aber gleich klar, dass es nicht einfach ein Vortrag werden würde, sondern dass sie eher an einen Mitmach-Vortrag gedacht hatte.

Zu Beginn durfte jeder Besucher sich einen Zettel mit einem Zitat von Erich Kästner aussuchen, das dann vorgelesen wurde. Besonders freute sich Helmut darüber, der gern über die "bösen Frauen" spöttelt. Sein gezogenes Zitat lautete: " Wenn Frauen Fehler machen wollen, dann soll man ihnen nicht im Weg stehen."

Wir stellten fest, dass alle Weisheiten auch heute noch aktuell sind und diskutierten darüber. Ingrid referierte dann ein wenig über die Biographie Kästners und las einige seiner Gedichte, die uns beeindruckten, und auch zu guten Gesprächen anregten. Insgesamt war es keine "leichte Kost", was uns Ingrid servierte, aber es war so spannend und abwechslungsreich vorgetragen, dass alle sehr interessiert und konzentriert zuhörten und mitmachten. Zum Ende des Nachmittags präsentierte uns Ingrid Lehr auch noch die heitere Seite des Moralisten Erich Kästner. Sie las uns aus seinen Geschichten um Til Eulenspiegel vor und wir konnten herzhaft über die Streiche lachen.

Ein sehr gelungener Nachmittag, für den wir Ingrid hier herzlichst danken möchten!

Viele Grüße Lyn, Birgit und das Team der Spätlese

09.03. Mittwoch: Kreativ-Wettbewerb. Wir gestalten ein Logo für die Spätlese. Danach: Fotos der Spätlese Teil 1. Geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr 10.03. Donnerstag: Evangelischer Gottesdienst mit Frau Schemann. Geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
11.03. Freitag: Geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

15.03. Dienstag: Wir besuchen den Theaternachmittag mit Kurt Spielmann im Pfarrheim.

Kosten 4,-€ Eintritt plus Kaffee, Kuchen und Getränke nach Verzehr. Anmeldung erforderlich.

16.03. Mittwoch: Die Spätlese bleibt geschlossen 17.03. Donnerstag: Geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
18.03. Freitag: Geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

23.03. Mittwoch: Abendessen in der Spätlese. Leckereien ohne Fleisch und Wurst ab 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr 24.03. Donnerstag: Geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
25.03. Karfreitag: Geschlossen

 

­