logo Pg Großwallstadt Niedernberg
"Begrüßt dich am Morgen ein freundliches Gesicht, ein gutes Wort, ein Liebesdienst, so durchsonnt es dir dein Herz für den ganzen Tag." Fernando Pessoa – Viele freundliche Gesichter konnte man am Mittwoch auf der Leinwand sehen. Herr Eugen Schneider aus Sailauf hatte Bilder seiner Tansaniareisen mitgebracht und erzählte von seinen Besuchen in dem afrikanischen Land und von einem Solar-Energie-Projekt, das er dort ins Leben gerufen hat. Er sprach von seinen Begegnungen mit den Menschen dort, z. B. davon, dass seine Frau einen Tag vor der Abreise ein lebendes Huhn vom Nachtwächter Shante geschenkt bekam, das sie Im Flugzeug mit nach Deutschland zu nehmen sollte. Er erzählte von den Frauen, die das Wasser von der Wasserstelle über enge Pfade auf dem Kopf transportieren müssen und von der beharrlichen Arbeit der Männer beim Bäume fällen. Gespannt lauschten die Besucher dem Vortag, stellten Fragen und waren sehr interessiert.

Herr Schneider betonte zum Abschluss, dass die Menschen, die er kennengelernt habe zwar in unseren Augen arm seien. sich selbst aber nicht als arm ansähen und zufrieden seien.
Schwierig wäre es allerdings dann, wenn eine Person krank würde, da sei dann das Elend sehr nah.
Es gelang Herrn Schneider uns an diesem Nachmittag einen Eindruck der Region zu vermitteln und auch noch am Donnerstag in der Spätlese für Gesprächsstoff zu sorgen.
Wir sagen herzlichen Dank für diesen Nachmittag!

Viele Grüße von Lyn, Birgit und dem Team der Spätlese

 

05.08. Mittwoch, geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
06.08. Donnerstag, geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
07.08. Freitag, wir besuchen das NCV Weinfest.  Geöffnet von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Anmeldung bei Lyn (Tel. 6183) und Birgit (Tel. 20570). Ein Fahrdienst ist eingerichtet

12.08. Mittwoch, geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
13.08. Donnerstag, geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
14.08. Freitag, "Sing mit Nachmittag" mit Werner Klotz. Geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

18.08. Dienstag. Wir besuchen den Seniorennachmittag des NCV. Anmeldung bei Lyn (Tel. 6183) und Birgit (Tel. 20570). Ein Fahrdienst ist eingerichtet.
19.08. Mittwoch geschlossen
20.08. Donnerstag, geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
21.08. Freitag, geöffnet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Die Spätlese macht Sommerferien. Vom 26.08. bis einschließlich 11.09. bleibt die Spätlese geschlossen. In dieser Zeit machen wir Ferien und haben eine große Aufräum- und Putzaktion geplant.

Danach ist wieder alles frisch und es kann mit viel Elan und Freude weiter gehen.

­