logo Pg Großwallstadt Niedernberg

„Versuche stets ein Stückchen Himmel über deinem Leben festzuhalten“ Marcel Proust

 

Jeder von uns ist besorgt und keiner weiß, ob die Maßnahmen, die nun ergriffen wurden ausreichen, um die Ansteckungsraten zu verringern.

Umso wichtiger ist es, dass wir uns nicht unserer Angst und unserem Gefühl der Ohnmacht hingeben. Wir können etwas tun – jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen, zusätzlich zu dem, was in den Medien tagtäglich auf jedem Sender vielfach wiederholt wird. Wir können beten! Jeden Abend um 19.00 Uhr läuten in Niedernberg und in vielen anderen Orten und Städten die Kirchenglocken. Hier können wir uns alle zum Gebet versammeln – jeder bei sich daheim, am Fenster, auf der Terrasse oder dem Balkon. Mit einer entzündeten Kerze können wir innehalten und unser Bitten und Flehen zu Gott schicken. Je mehr mitmachen umso besser!

Es gibt aber auch Gutes zu berichten. Lyn und ich haben fast alle Besucher der Spätlese telefonisch erreicht – und keiner hat sich bislang angesteckt! Welch ein Glück!! Dafür sind wir sehr dankbar. Auch in den nächsten Wochen werden wir immer mal wieder bei Euch anklingeln. Wir vermissen Euch schon jetzt und mit einem kleinen Gespräch am Telefon sind wir Euch doch - mit Abstand - nah!

Ich hoffe das Gedächtnistraining der letzten Woche habt ihr alle gut geschafft! Nun gibt es diese Woche ein neues kleines Gehirnjogging, diesmal Geographie:

  1. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland?
  2. Wie heißen die Bundesländer der Bundesländer
  3. Wie heißen die Hauptstädte der Bundesländer in Deutschland?
  4. Nenne jeweils 4 Städte mit dem Anfangsbuchstaben:B:__________________________________________________E:__________________________________________________
  5. D:__________________________________________________
  6. A:__________________________________________________
  7. Nenne 10 Flüsse, die durch die Bundesrepublik Deutschland fließen
  8. Nenne 3 bekannte Seen in der Bundesrepublik Deutschland
  9. Nenne 3 Gebirge / Mittelgebirge der Bundesrepublik Deutschland
  10. Wie heißt der höchste Berg der BRD?
  11. Nenne 4 deutsche Großstädte
  12. Nenne 4 große Flughäfen in der BRD

Das war doch nicht schwer – oder? Die Lösung gibt es nächste Woche!

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Lyn und Birgit

­