logo Pg Großwallstadt Niedernberg
Liebe Schwestern und Brüder, liebe Pfarrangehörige!Die Urlaubs-, Ferien- und Reisezeit geht zu Ende.

Der Monat September bringt für viele einen Neustart, den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. In der Regel beginnt zum 1. September die Ausbildungszeit; nach den Sommerferien für viele Kinder der Weg ins erste und für die weiteren Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerkollegien ein neues Schuljahr. An unseren Schulen in Großwallstadt und Niedernberg beginnt mit Herrn Horst Kern und Frau Edeltraud Türkes ein neuer Schulleiter bzw. eine neue Schulleiterin.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr, den neuen Auszubildenden viel Freude und Erfolg in ihrem Beruf und dies alles unter dem Segen Gottes.

Mit dem Gottesdienst des vergangenen Sonntags hat sich auch P. Mathias Yagappa von uns verabschiedet und ist am Montag nach Indien zurückgekehrt. Er hat sich in unseren Gemeinden sehr wohl gefühlt und wird voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder die Urlaubsvertretung übernehmen. Herzlichen Dank allen, die ihn in den zurückliegenden vier Wochen herzlich aufgenommen und umsorgt haben, hier besonders Sr. Damaris im Schwesternhaus Niedernberg.

Vor uns liegt der Herbst, die letzten Monate des Jahres 2016. Gemeindereferentin Carmen Bauer wird ab diesem Schuljahr an der Kardinal-Döpfner-Schule unterrichten sowie den Bereich der Kommunion- und Firmvorbereitung verantwortlich übernehmen. Diakon Lang sowie beide Gemeindereferentinnen (Frau Bauer und Frau Regh) werden künftig auch verstärkt im Bereich Trauerfeiern, Beerdigungen, Urnenbeisetzung mitwirken und tätig sein.

So wünsche ich allen eine frohe und gesegnete Zeit.

Mit besten Grüßen
Pfr. Ernst Haas

­